Über mich

Technik begleitet mich schon mein ganzes Leben. Schon früh sowohl mit dem Automobil- als auch dem HiFi-Virus infiziert (für die Jüngeren unter Ihnen: HiFi war Musikwiedergabe VOR Smartphone und iPod…) konsumierte ich ab dem Zeitpunkt, ab dem ich lesen konnte, praktisch alle Fachzeitschriften rund um meine Lieblingsthemen. Ich studierte sie tagelang. Tobi_Bücher_kleinAuch, wenn ich nicht alles verstand, haften blieb immer etwas. Natürlich kam irgendwann die erste HiFi-Anlage. Der bis heute viele folgen sollten. Und das erste (eigene) Auto. Dem ebenfalls bis heute viele folgten. Manche sogar gleichzeitig. Netzwerke wurden geknüpft, schließlich „lebt“ man Hobbies nur ungern allein. Über eine Berufsausbildung zum Industrielektroniker, die ich nach dem Abitur absolvierte, kam auch in der Theorie „Fleisch“ an die Sache, ich verstand, wie Technik funktionierte.

Und ich gab mein Wissen gern weiter. Zunächst nicht ahnend, dass es einen Studiengang namens „Technikjournalismus“ gab, der ja all das verband, was ich sowieso gern tat: Technische Zusammenhänge verstehen und so aufbereiten, dass es auch anderen weiterhilft. Also studierte ich an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin bei Bonn und schloss im Jahr 2005 mit dem akademischen Grad „Diplom-Journalist (FH)“ ab. Danach ging es in´s Leben: Über ein Praktikum beim renommierten HiFi-Magazin „STEREO“ – das ich ja seit frühester Jugend bestens kannte – bekam ich dann die Gelegenheit, Technikjournalismus in Reinkultur zu praktizieren. Es kam, wie es kommen musste: Volontariat – Jungredakteur – Redakteur. Natürlich bei STEREO. Auch als Freiberufler bin ich dem Thema „hochwertige Musikwiedergabe“ treu geblieben und arbeite für diverse Publikationen. Inzwischen ist es mir auch gelungen, in den Automobilmedien Fuß zu fassen. Drei Fachbücher (Link führt zu Amazon, selbstverständlich sind die Bücher auch im gut sortierten Buchhandel oder direkt beim Verlag erhältlich) habe ich bereits publiziert, weitere sind in Arbeit. Auch die Kooperation mit entsprechenden Fachzeitschriften baut sich stetig aus und es gibt regelmäßige Aufträge als technischer Lektor und aus der Unternehmenskommunikation rund um meine Schwerpunktthemen Technik und Automotive.